Montag, 30. Januar 2012

Der Mensch will spielen

Die Geschichte des Spiels ist mindestens so alt wie Geschichte der menschlichen Zivilisation. Schon auf Jahrtausende alten Höhlenmalereien in Frankreich wurden Szenen gefunden, die eindeutig als Spiele zu interpretieren sind. Ebenso ist Spielen unter vielen Tierarten verbreitet. Wie die Livario GmbH weiß, haben Mensch und Tier gemeinsam, dass sie durch Spielen lernen, sich in ihrer Umwelt zurechtzufinden und zu bewegen.
Ob Kind oder Erwachsener - gespielt wird in allen Altersstufen
Es gibt verschiedene Arten und eine unerschöpfliche Anzahl von Spielen. Angefangen bei den simpelsten Variationen wie Fangen oder Verstecken, die ohne jegliche Hilfsmittel und Kenntnisse auskommen, bis hin zu großen Modellbahn-Anlagen oder modernsten 3-D-Computergames, die eine hochwertige Technik und Ausstattung sowie Erfahrung im Umgang mit dieser Technik benötigen. Ob Schach, Fußball oder Tic Tac Toe - gemeinsam haben alle Spiele, dass bestimmte Regeln einzuhalten sind, von denen ohne Absprache zwischen den Spielenden nicht abgewichen werden darf.
Man kann Spielen natürlich auch zum Beruf machen, wie es zum Beispiel bei allen professionell betriebenen Sportarten der Fall ist. Aber ursprünglich ist Spielen völlig zweckfrei, im Gegensatz zur täglichen Arbeit, die dem Lebensunterhalt dient. Es soll - das bestätigt auch die Livario GmbH - der Entspannung und der Geselligkeit dienen. Und ob jung oder alt - Spielen ist in allen Generationen beliebt.

Freitag, 27. Januar 2012

Fondue - eine allseits beliebte Form der Geselligkeit

Wer hat nicht schon einmal einen langen, kalten Winterabend in geselliger Runde bei einem ausgezeichneten Fondue verbracht? Dabei spielt es keine Rolle, ob geschmolzener Käse und Brot zum Einsatz kommen oder Brühe bzw. Fett und Fleisch und Gemüse. Wie auch die Livario GmbH bestätigen kann, ist neben der Nahrungsaufnahme vor allem die entspannte Atmosphäre der Zubereitung und des Genießens der unbestrittene Vorteil eines zünftigen Fondues.

Seinen Ursprung hat diese Spezialität als Variante mit Käse, dem ein Schuss Obstler zugefügt wird, im Gebiet der Schweiz. Ob Käse, Brühe oder Fett, heiß gehalten wird die Flüssigkeit in einem Metall- oder Keramiktopf über einem Rechaud. Der Topf wird in der Mitte des Tisches platziert, die Teilnehmer sitzen in gemütlicher Runde darum herum und tauchen ihre Spieße mit aufgesteckten, mundgerechten Bissen hinein, bis sie essfertig sind. Dazu werden verschiedene Saucen serviert, aber auch Salate, Cornichons, Silberzwiebeln und anderes eingelegtes Gemüse.

Die Livario GmbH möchte an dieser Stelle ausdrücklich empfehlen, für Fleisch besser Brühe als Fett zu verwenden. Einerseits ist sie verträglicher und gesünder, andererseits wird so die Gefahr eines Brandes gesenkt, was mit heißem Fett bei mangelnder Vorsicht durchaus vorkommen kann.

Kurz erwähnt seien noch zwei weitere interessante Varianten. Beim Wein-Fondue (auch Fondue Bacchus genannt) wird Fleisch in siedendem Wein gegart. An Kindergeburtstagen beliebt ist die süße Abwandlung mit geschmolzener Schokolade, in die Früchte oder kleine Kuchenstücke getaucht werden.

Für den optimalen Genuss und die richtige Zubereitung hält der Handel eine reichliche Auswahl an Komplett-Sets mit unterschiedlichen Designs von rustikal bis extravagant bereit.

Sonntag, 22. Januar 2012

Meditation als Jungmacher?

Wie US Forscher festgestellt haben, altern Menschen, die immer im Stress sind, um bis zu 10 Jahre schneller. Die Livario GmbH kann die junghaltende Wirkung der Meditation bestätigen. Die Erklärung ist recht einfach.
Mehrere Studien haben bewiesen, dass Meditation die alt machenden Stresshormone reduziert und die Produktion der Östrogene ankurbelt. Die Östrogene fördern die Bildung der Kollagenfasern und sorgen somit für eine bessere Feuchttigkeitsbildung der Haut. Folglich wird die Haut straffer, rosiger und sieht jünger aus. Nach Messungen ist das Immunsystem durch Meditation viel stärker, denn eine Meditation wirkt ähnlich wie ein mehrstündiger Tiefschlaf. Daher werden Menschen, die meditieren, laut Statistik, seltener krank. Wer meditiert ist wacher und präsenter, das zeigten Untersuchungen der Hirnströme, mittels EEG. Professor Thilo Hinterberger fand dabei heraus, dass in bestimmten Bereichen des Gehirns höhere Frequenzen erkennbar sind. Das spricht für eine erhöhte Aufmerksamkeit.
Wer über Jahre hinweg meditiert, dessen graue Substanz im Gehirn, nimmt im Alter nicht ab. Dies konnte eine Studie der Universität Gießen nachweisen.

Mittwoch, 18. Januar 2012

Methode zur Haarentfernung

Körperbehaarung finden viele Menschen unästhetisch. Daher gehört das regelmässige Rasieren zur Körperpflege dazu. Es gibt aber nicht nur die Rasur, für die Entfernung von Haaren. Die Livario GmbH stellt Ihnen einige Methoden zur Haarentfernung vor.

Die bekannteste Methode, neben dem Rasieren, ist das Wachsen. Das Waxing stammt aus Brasilien und führte über den USA, zu uns nach Europa. Hierbei werden die betroffenen, behaarten Körperstellen mit Heisswachs oder einer Zuckermasse behandelt. Diese Form der Haarentfernung dauert lange an, ist jedoch ziemlich schmerzhaft. Beim Nachwachsen kann man feststellen, dass die Haare wesentlich weicher und dünner sind. Dadurch werden die nachfolgenden Behandlungen weniger schmerzhaft. Auch die Zeit, zwischen den Behandlungen wird länger. Zu Anfang sollte man das Waxing alle zwei Wochen durchführen. Später ist es nur noch alle 4 bis 6 Wochen notwendig. Man kann diese Form der Behandlung im Studio, oder auch Zuhause durchführen. Die Heimbehandlung ist dabei deutlich günstiger.

Die Anwendung einer Enthaarungscreme, beseitigt Haare nur kurzzeitig. Diese Methode ist nicht schmerzhaft und wird daher gerne für den Heimgebrauch angewandt. Die darin enthaltenden Wirkstoffe können aber Allergien auslösen und die Schleimhäute irritieren. Bei Kontakt mit den Augen, kann es sogar zur Erblindung führen. Deswegen sollten Sie bei diesem Verfahren vorsichtig sein. Bei den meisten anderen Methoden kommt es häufig zur Bildung von Pickeln, Rötungen und trockener Haut. Daher sollte die Haut danach mit einer pflegenden Creme verwöhnt werden.

Die Methode der Laserbehandlung ist am erfolgversprechendsten. Die Laserstrahlen zerstören die Wurzel und verhindern somit dauerhaft das Nachwachsen der Haare. Diese Methode ist allerdings sehr teuer, aber auf die Jahre gesehen, lohnt sie sich.

Montag, 16. Januar 2012

Die richtige Haltung einer Katze

Sie sind süss, verschmust und helfen bei bestimmten Erkrankungen. Die Rede ist von Katzen. Wenn Sie über eine Anschaffung einer Katze nachdenken, sollten Sie einige Dinge beachten. Die Livario GmbH gibt Tipps für eine artgerechte Haltung. Da Katzen sich sehr gut selbst beschäftigen, ist die Haltung ziemlich einfach.
Zur Grundausstattung gehören Fressnapf, Wassernapf, Katzentoilette und ein Kratzbaum. Zusätzlich kann man auch Sisal an der Wand anbringen. Daran betreiben die Katzen ihre Krallenpflege und verschonen somit Ihre Möbel. Einer Katze sollte Freilauf gewährt werden. Ist dieses nicht möglich, wäre es schön, wenn sie wenigstens auf den Balkon könnte. Bringen Sie dort unbedingt ein Katzennetz an. Katzen sind zwar hervorragene Kletterer, aber sie können trotzdem mal abstürzen und sich dann schwer verletzen. Die Katze sollte sich in der Wohnung auch viel bewegen können. Richten sie ihr einige bequeme Plätze ein. Kisten eignen sich gut für ein Schläfchen und werden gerne genutzt. Die Katze sollte möglichst jeden Tag gekämmt oder gebürstet werden. Gerade Langhaarrassen erleichtert man somit das Leben. Stellen Sie Ihrer Katze Nassfutter und Trockenfutter zur Auswahl. Wasser muss immer bereit stehen und täglich frisch gegeben werden. Reichen Sie der Katze keine Milch. Wenn sie ihr doch ab und zu welche geben möchten, bevorzugen Sie Katzenmilch, das rät auch die Livario GmbH. Diese Spezialmilch ist besser verträglich als Vollmilch. Beschäftigen Sie Ihre Katze regelmässig. Im Fachhandel gibt es eine grosse Auswahl an Katzenspielzeug. Besorgen Sie sich, für den Fall, dass die Katze mal zum Tierarzt muss, einen geeigneten Katzentransporter. Wenn Sie diese Ratschläge beherzigen, werden Sie viel Freude mit dem neuen Familienmitglied haben.

Mittwoch, 11. Januar 2012

Mit einem Haushaltsbuch zur besseren Übersicht

Wenn am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig ist, sollte man genauer hinschauen, wofür das Geld ausgegeben wurde. Die Livario GmbH findet, dass ein Haushaltsbuch hilfreich sein kann.

Mit einem Haushaltsbuch bekommt man eine klare Übersicht und Aufschlüsselung, wohin das Geld fliesst und wo man sparen könnte. Zuerst werden alle Einnahmen aufgeschrieben und addiert. Hierzu zählen das Gehalt, Kindergeld, Rente und Unterhaltszahlungen. Teilen Sie die Ausgaben in zwei Spalten ein. Die linke dient dabei den festen Ausgaben, wie zum Beispiel Miete, Strom, Heizung, Telefon, Abonnements, Versicherungen, Kredite die abgezahlt werden. Bei genauen Hinsehen, fallen einem vielleicht schon Ausgaben auf, die nicht sein müssten. Ob es sich dabei um eine Versicherung handelt, die man eigentlich gar nicht benötigt, oder das Abo im Fitnessstudio das man sowieso nicht besucht. In der rechten Spalte kommen alle Ausgaben die so nebenbei gemacht werden.

Wenn man von den Einnahmen die monatlichen Ausgaben abzieht, sieht man das Budget, was verbleibt. Dieses kann auf die Woche oder sogar auf den Tag berechnet werden. Damit hat man einen genauen Überblick, wieviel man ausgeben kann, ohne in die Schuldenfalle zu geraten. Nach einigen Monaten kann man die erste Bilanz ziehen und überlegen worauf man am ehesten verzichten könnte. Es ist vielleicht nicht notwendig sich jeden Morgen unterwegs einen Kaffee zu gönnen, oder ein tägliches Essen ausserhalb. Für den Kauf von Kleidung könnte man vier feste Termine im Jahr einplanen. So werden verzichtbare Ausgaben gemieden.

Dienstag, 10. Januar 2012

Mit der Familie in den Urlaub

Viele Familien beginnen jetzt damit ihren nächsten Urlaub zu planen. Nicht jeder weiß schon wohin die Reise geht und über mögliche Urlaubsziele wird oft heiß, innerhalb der Familie diskutiert und beratschlagt. Die Veranstalter locken schon jetzt wieder mit tollen Angeboten für den kommenden Sommer. Doch welches ist das Beste Reiseziel? Diese Frage sollte unbedingt geklärt werden. Denn schließlich soll es die schönste und erholsamste Zeit des Jahres werden.

Die Livario GmbH empfiehlt, jetzt auf Frühbucherrabatte zu achten. Denn neben Schnäpchen-Angeboten sind Frühbucherrabatte die beste Möglichkeit beim Urlaub Geld zu sparen ohne auf den gewohnten Komfort und die vollen Leistungen des Reiseveranstalters zu verzichten. Die Livario GmbH weiß, Frühbucherrabatte zahlen sich besonders für Familien mit Kindern aus. Bei Buchungen bis Ende April erhält man bei vielen Veranstaltern Kinderfestpreise, bei denen eine Familie so einiges an Kosten einsparen kann.

Für Alleinreisende heißt das jedoch nicht, dass es keine passende Angebote für sie gibt. Auch Singles haben bei frühzeitiger Buchung die Möglichkeit die Welt zu erkunden und dabei neue Erlebnisse und unvergessliche Eindrücke mit nach Hause zu nehmen. Für alle Sportbegeisterten hier eine besonders tolle Idee. Die Olympischen Spiele in London. Dieses Ereignis ist auf alle Fälle eine Reise wert. Auch Kreuzfahrten stehen dieses Jahr hoch im Kurs. Längst nicht mehr so teuer wie früher, kann sich jeder dieses Vergnügen einer Schiffsreise gönnen und herrlich entspannen. Ganz egal wohin der nächste Familienurlaub auch geht. Die Livario GmbH wünscht allen Familien gute Erholung.

Dienstag, 3. Januar 2012

Ebooks - der Trend des digitalen Lesens


Bücher kann man sich in der heutigen Zeit kaum noch wegdenken und da immer wieder neue Bücher rauskommen, ist es schwer immer auf dem laufenden zu bleiben. Irgendwann ist das Bücherregal voll und weit und breit kein Platz mehr für neue Bücher. Eine gute Alternative sind nun ebooks, die man bequem von einem ebook Reader oder dem PC aus lesen kann.
Wie auch die Livario GmbH weiß, sind Ebooks im Moment der absolute Trend und das zu Recht. Schließlich lässt sich so eine Menge Platz und auch Zeit sparen, denn man kann dieses Bücher bequem aus dem Internet laden und zudem brauch man kein eigenes Regal dafür. Optimal ist auch, dass man mehrere Tausend Bücher auf seinem Ebook Reader speichern kann, sodass man auch unterwegs eine große Auswahl hat, ohne dabei mehrere schwere Bücher mit sich herum zu tragen.
Zudem bieten solche Ebooks auch Studenten und Schülern eine enorme Erleichterung, denn so muss man nur noch den Reader mit zur Universität oder Schuler nehmen und nicht mehr einen ganzen Rucksack voll schwerer Bücher. In jedem Fall sind Ebooks eine enorme Verbesserung und vor allem auch Erleichterung und wer weiß, vielleicht werden dadurch wieder mehr Menschen, besonders jüngere, zum Lesen animiert.

Sonntag, 1. Januar 2012

Hausaufgabenhilfe bei schlechten Noten hat schon manchem Kind geholfen.

Für viele Eltern ist der Tag an dem ihre Kinder die Zeugnisse mit nach Hause bringen eine Katastrophe. Wieder sind die Noten schlecht und Manche fragen sich warum ihr Kind nicht das Klassenziel erreichen konnte. Der schlimmste Fehler währe dem Kind jetzt Vorwürfe zu machen. Es weiß selber wie schlecht es in der Schule ist. Und Vorwürfe können an der momentanen Situation nichts mehr ändern. Die Livario GmbH rät allen Eltern, jetzt die Ruhe zu bewahren und das Kind nicht noch mehr zu verunsichern. Jetzt sollte erst einmal nach eigenen Fehlern gesucht werden. Denn manchmal sind die Eltern am Versagen des Kindes nicht ganz unbeteiligt.

Früher kümmerte sich die Mutter nach der Schule um ihre Kinder. Sie bekamen etwas vernünftiges zu Essen und anschließend wurden die Hausaufgaben gemacht. Heute ist das in den meisten Arbeiterfamilien kaum noch möglich. Oft müssen beide Elternteile für den Lebensunterhalt regelrecht kämpfen und die Kinder sind sich selber überlassen. Sie kommen nach der Schule nach Hause, wärmen sich ihr vorgekochtes Essen auf
und sollen dann ihre Hausaufgaben selbstständig und ohne Hilfe selber erledigen. Die Livario GmbH weiß, das geht in den wenigsten Fällen gut. Gerade jüngere Kinder sind alleine nicht in der Lage ihre Zeit selber einzuteilen. Damit hat schon mancher Erwachsene Probleme. Die Livario GmbH empfiehlt, dem Kind eine Hausaufgabenhilfe zu Gute kommen zu lassen. Hier ist das Kind sicher aufgehoben und bekommt fachmännische Unterstützung bei den Hausaufgaben. Hausaufgabenhilfe ist sinnvoll investiertes Geld in die Zukunft unseres Nachwuchses.